KJUI Darstellung Märchen Sprache

P A S S S T Ü C K E

N e h m e n   S i e   K u r s © K J U I


KURS: Poesie hat Struktur

Die Poesie ist das Füllmaterial der Erzählung. So wie diese eine Struktur aus Anfang, Verlauf und Ausgang aufweist, hat auch die Poesie ein Fundament.

Es sind Persona, Orte, Handlungen, die das Gefüge geben. Die Zeit ist gleich einem Ort. Die Handlung impliziert das Objekt. So ergeben sich die Raum-Zeit-Gefüge, ausgerollt in eben jener Ebene aus ausgefächertem Anfang, Verlauf und Ausgang.

Es sind das Subjekt und das Prädikat, die den Satz geben, und das Prädikat trägt ein Krönchen: Es bestimmt die Möglichkeit anderer Satzglieder. So werden Bilder aufgebaut.

Es sind die Stilmittel, die die Bilder verankern. Die Liste der Stilmittel ist lang. Im Grunde sind es drei: Alliteration, Wiederholung, Redewendung.
Die Alliteration kann bewusst als leiser Motor der Stilmittelanwendung im Einsatz sein. Sie schafft es, Synonyme und Eselsbrücken zu bilden, so dass Markeirungen im Gehör geschaffen werden. Die Wiederholung zeigt sich in so mancher Facette; die Auslassung gehört durchaus dazu. Die Redewendung ist wörtlich genommen die gewendete Rede und bündelt auf ihre Weise die Ereignisse. Stilmittel sind also wertvolle Hilfsmittel zur Gestaltung der gesamten Darbietung.

 ^ 


KURS: Zähle bis drei

Mit der Begrenzung auf drei Einheiten ist so manche Hürde zu überwinden, so manches wird merkfähig oder öffnet sich weit. Der Kurs bezieht sich auf das Lernen und die Sprache, z.B. bei Erarbeitung einer Rede. Der Zauber der Zahl Drei ist immer dabei und schließlich kann sogar Goethes Hexe mit Ihrem wirren Spruch, dem Hexeneinmaleins, klarer erscheinen. Sie spricht es in der Hexenküche in "Faust I" und setzt damit alles in Bewegung.

Du musst verstehn!
Aus eins mach zehn
und zwei lass gehn
und drei mach gleich,
so bist du reich!

 ^ 


KURS: Tiefdruck vor Ort

Mit der transportablen Tiefdruckpresse geht das sogar vor Ort. Sowohl Kaltnadelradierung als auch Monotypien sind mit probatem Aufwand zu erlernen und umzusetzen. Vorkenntnisse sind so gesehen nicht erforderlich, allenfalls ein bisschen Zeit und Vorbereitung sind nötig. Die Ergebnisse können ausgestellt werden. Idealerweise erstreckt sich ein Kurs über zwei bis fünf Tage.

 ^ 


KURS: Märchen sind MUSE.

Das Erzählen ist das Konglomerat aus der Rede und der Kunst, aus der Geschichte der Menschheit und dem Geschick, das zu übermitteln. Wenn Menschen sich erzählen, ist das bereits KULTUR. Das Erzählen ist Kulturerbe. Da der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind, kommen improvisierte und individualisierte Erzählkurse immer dazu.

KJUI ® Impulsjuwel

KJUI ® Interim Schule

 ^ 


ALLGEMEIN: Freiberuflichkeit

KJUI® ist eingetragene Marke für die Klassen 16-41-42.Ich bin freiberuflich und künstlerisch tätig u.a. als bildende Künstlerin, Erzählerin, Schreibende, Vortragende und Trainerin.

Konzepte, Module, Vorträge u.a. dienen zur Wissensvermittlung zumeist in Bezug auf Struktur und Sprache. Die Teilnahme ist mit dem Interesse an Thema und Inhalt verbunden. Neue und erneuerte Erkenntnisse dienen der weiteren selbständigen Anwendung.

Märchenerzählerin/Trainerin:
a) Ich erzähle Märchen und greife auf Märcheninhalte zu. b) Ich zeige auf, wie Interpretationen und individuelles Aufstöbern möglich sind. c) Ich vermittle die Präsenz sprachlicher und symbolischer Elemente.

Bildende Künstlerin/Trainerin:
a) Ich male und zeichne Bilder und erstelle u.a. Tiefdrucke. b) Ich erzähle von meiner Arbeit und zeige angewendete Techniken auf. c) Ich vermittle Präsenz und Inhalt der gefertigten Bilder auch über AUDIO.

Herzliche Grüße
Anke Ilona Nikoleit