KJUI - Anke Ilona Nikoleit - Podcast

Kleinode in Wort und Schrift


*

Rot bleibt in Erinnerung

Das purpurrote Blümelein - Märchen von Lust und Leid, so das Thema der Berliner Märchentage 2021. Wie sich aus einem einfach klingenden Thema eine umfassende Betrachtung in Bezug auf Mensch und Wesen oder Menschlichkeit und Wesenheit ausrollen kann, ist nicht einmal mehr erstaunlich.


 ^ 

Holleabend und Spinnenfrau

Holleabend, so wird der Donnerstag Abend vor Weihnachten im Westerwald genannt. Warum? Und was hat das mit der Spinnenfrau der Hopi zu tun? Das ist komplex und sehr verwoben. Frohe Weihnacht.


 ^ 

Himmelsschlüsselchen

Himmelsausschluss. Himmelsschloss und Schlüsselchen. Das Himmelsschlüsselchen, eine Blume und ein schwieriges Wort. Und es gibt ein Märchen dazu und noch ein ganz anderes und auch eine Weihnachtsgeschichte und eine Anekdote über Werte.


 ^ 

Nachruf Menschensterben

Menschen sterben. Das ist, wie man so leichthin sagt, die einzige Gewissheit. Dieser Nachruf gilt Ulrike Neu und ist doch Stellvertreter für alle Gestorbenen. Das Leben findet und braucht seinen Raum und das Glück ist stets zu kurz.


 ^ 

Hexen W W W

Mainacht, Walpurgis, Hexen - und so genau weiß das keiner. Auf der Suche nach Hexenmärchen kam ich vom Hundertsten ins Tausendste. Kein Wunder in diesen Zeiten, aber: Tageslicht nützt nicht nur den Pflanzen. Also, hinein in den Sommer - machen Sie's gut, bis dann!


 ^ 

Drachen ° Wesen

Drachen, diese mystischen Wesen. Jeder hat sofort ein inneres Bild parat. In den Geschichten und Sagen fürchtet man auf der einen Seite seine Verwandlung hin zur großen, alles verschlingenden Weltenschlange und auf der anderen Seite vollzieht sich seine Verwandlung von der Schlange über die Weisheit hin zum Drachen.


 ^ 

Kwaku Ananse und J'miah Nabawi

Kwaku Ananse ist der Sohn des großen Himmelsgottes O-Nyame. Seine Mutter ist Asase Ya, die Erdgöttin. Das Spinnenmännchen Kwaku Ananse, bekannt als Tolpatsch, Trickster und Held, wird in diesem Podcast einmal mehr vorgestellt. Die Geschichte selbst handelt von der Freundschaft und ich löse gleichzeitig ein Versprechen ein.


 ^ 

Frauentag und Tagesfrauen

Frauen, Fräulein, Fruwe - wer oder was sind sie, diese Frauen? Aber bevor das in einem Potpourri zur Sprache kommt, erzähle ich aus dem Nähkästchen meines Frauenlebens undzwar durchaus anlässlich des internationalen Frauentages und zur Ehrung aller Frauen.


 ^ 

Ringelnatz und Valentin

"Der Briefmark" von Ringelnatz und Valentin von Terni. Worte und Gedanken zum Tag der Liebe. Die wundersame Geschichte einer solchen wird erzält und die Sprachwirren der Vogelhochzeit aus Kindersicht kommen zu Tage. Zu guter Letzt auch noch ein Text, dem Briefmark gleich in Vers gesetzt: "Der Milchkann"


 ^ 

Maßlieb und Gänsemagd

Das Gänseblümchen, diese kleine Wiesen- und Feldblume. Jeder kennt sie und ihren Orakelvers. Eine Bildbeschreibung, dann eine Episode aus der wundersamen Reise der kleinen Dott und dann die Gänsemagd. Sowohl das Märchen, als auch das Land verdienen mehr als einen Blick; einen verständigen, geradezu liebevollen Blick.


 ^ 

Schneeweiß und Blutrot

Eine klassische Prinzessin, nur wird diese nicht vom Prinzen errettet, sondern auf magische Weise von einem Schuster gefunden. Gerettet hingegen wird sie von einem Vogel, der mit seinen weiten Schwingen dafür sorgt, dass sie überlebt. Die Prinzessin hat milchweiße Haut, kirschrote Lippen, rabenschwarze Haare und sehr kleine Füße.


 ^ 

Lasse und Hans

Je ein Feuilleton zu den Märchen "Lasse, mein Knecht" und "Hans im Glück" sind Anlass zur Betrachtung geworden. Was ist uns noch bewusst in Zusammenhang mit Märchen? Wo sitzt die Seele und was genau ist hier eigentlich los mit uns Menschen? Das beantwortet dieser Podcast nicht. Hoffnung und Richtung? Natürlich Zukunft.


 ^ 

Alice und die Rose

Als Novemberbüchlein 2020 gedacht, gibt es in diesem Jahr erstmals einen Podcast anstelle des Mini-Ringbuchs. "Alice und die Rose des kleinen Prinzen" beschäftigt sich vordergründig mit dem Paar Antoine und Consuelo de Saint-Exupérey. Doch wie in jedem märchenhaften Programm, bleibt es nicht bei einfacher Betrachtung.


 ^ 

Schlüssel und Schloss

Wie kommen Sie zurecht in diesen Zeiten? Diese Frage stellte sich kurz vor der Weihnachtszeit 2020. Es gibt bemerkenswerte Weihnachtsgeschichten in vielen Büchern und nahezu alle bitten uns zu Recht um Barmherzigkeit, Gnade und Mitgefühl. Die Weihnachtszeit hat gerade darin ihre Bedeutung, dem nachzugehen, selbst bei und nach dem typischen Familienstreit, selbst in und mit Entbehrung, selbst aus und durch Reichtum.


 ^ 

Barbara und Nikolaus

Ein Programm am Nikolaustag in 2019. Die Feierlichkeit, um die es ging, gebührte allerdings der heiligen Barbara, die mit dem blühenden Kirschzwig im Turm! Dass Sie nicht nur die Schutzpatronin der Bergleute, sondern wohl auch der Pyrotechniker und Feuerwerker ist, war mir bis dahin nicht bekannt; bestimmt jedoch wegen der im Bergbau zu Recht gefürchteten schlagenden Wetter.


 ^ 

Youtube Kanal Märchensprache

Youtube Kanal Märchensprache


Der Taler im Hut

wird (entkernt von Umsatzsteuer und Gebühren) zum Honorar. Möchten Sie meine Arbeit mit einer Zahlung honorieren, ganz einfach über PayPal an: maerchen@kjui.de oder direkt und ebenso einfach hier:

PayPal Logo

Die zugehörige Quittung oder Rechnung stelle ich Ihnen gern aus.

Herzliche Grüße!
Anke Ilona Nikoleit

 ^