KJUI - Anke Ilona Nikoleit - Erzählung und Kunst

Videokanal        

Sozusagen sitzen Sie in der ersten Reihe  ✓  und erleben die ✓ Kammerstücke in Solobesetzung vor imaginärem Publikum - also  ✓  Videos der Homeoffice-Bühne und Nostalgie-Videos  ✓ Videos aus der Schublade. Um direkt auf dem Anbieter YouTube zur Homeoffice-Bühne zu gelangen, folgen Sie dem  ✓ Link unterhalb der hier gezeigten Videos. Und, wenn auch das beste Video keine  ✓ Life-Erzählung ersetzt, wertvoll sind sie allemale! Zuwendungen für meine Arbeit?  ✓  Hier entlang mit Dank dafür vorab!


Videos auf KJUI.de

Der Musikant Klimjata und die Teufel

(141 MB) - aufgenommen 2020 ❘  Diesem Märchen liegt eine russische Sage zugrunde, in der es um einen Stadthalter aus Nowgorod geht. Dass den Teufeln das Geige spielen gefällt, ist allgemein bekannt. Dass die Pferde so, wie in diesem Märchen, in der Hölle erscheinen, ist interessant.

Der wunderliche Spielmann

(208 MB) - aufgenommen 2020 ❘  Ein Märchen aus der Sammlung der Gebrüder Grimm. Es ist ein wunderliches Märchen und es lohnt sich, der Deutung am Schluss ebenfalls zu lauschen. Diese und weitere wunderbare Märchendeutungen findet man auf www.maerchen.pushpak.de

Der Furz

(166 MB) - aufgenommen 2020 ❘ Woher das Märchen kommt, weiß ich nicht. Ich habe es gehört, in zwei Versionen, einmal von David Campbell - da war er selbst bei Hofe - und einmal von Nina Naesheim - da war die Nachbarin die Gerda. Ein humorvoller Schwank mit allbekanntem Märchenmotiv.

Juan Holgado y la seniora muerte

(212 MB) - aufgenommen 2020 ❘ Juan ist Spanisch und heißt Hans. Holgado heißt weit und wohl situiert. Juan trifft die Seniora de la muerte. Und sie, Frau Tod, verschafft ihm ein durchaus angenehmes Leben.

Ein Zitat von Chinua Achebe

(64 MB) - aufgenommen 2020 ❘ Dieses Zitat des nigerianischen Schriftstellers fand ich auf der Homepage von J'miah Nabawi und dieses Zitat ist schlicht und klar und bedeutend. Und für J'miah habe ich auch ein kleines Buch übersetzt: Warum Spinnen in den Ecken sitzen


 ^ 

Videos auf Youtube

Von hier aus gelangen Sie zu meinem Kanal "KJUI MärchenSprache" auf YouTube.

KJUI MärchenSprache

Sie verlassen also die KJUI.de Seiten und gelangen auf YouTube Terrain.


 ^ 

Videos aus der Schublade

Abschlusspräsentation des Zertifikatskurses der UdK Berlin ❘ (350 MB) aufgenommen 2014
Die Abschlusspräsentation fand in der Norwegischen Botschaft ✓  in Berlin statt. Das war lustig und interessant in die Höhe ✓ eines Sitzungssaales mit schmalem Bewegungsraum vor den Stuhlreihen des Auditoriums zu erzählen.

Es ist die Legende zu Tanabata, die in dieser Version ✓ an Amor und Psyche erinnert. Tanabata ist ein Sternenfest in Japan und am Himmel gibt es eine ✓ Entsprechung, die so manchem Sternengucker bekannt ist: Das Sommer-Dreieck. ✓ Der Stern Deneb bildet mit seiner Helligkeit eine Brücke zwischen den Sternen Altair im Adler und Vega in der Leier.


Koris Maskengespräche  ❘  (350 MB) aufgenommen 2018
Ein ganz hübsches und eigenwilliges Format einer Reihe von Interviews in der WABE.

Während man von Kori geschminkt wird, fragt sie dies und das und das und jenes. Puder und Fragen und Gesamtsituation waren so unverhofft, dass ich gefühlt nichts von dem erzählte, was ich wohl meinte erzählen zu wollen über mich und meine Arbeit. Es war lustig und eben auch schön, denn Kori und die WABE Leute und das Publikum waren absolut zugänglich und gut drauf. Ein schöner Abend.


 ^ 

Danke dafür vorab!

Honorieren Sie meine Arbeit gern mit einer Zahlung.  ✓  Ganz einfach über pay pal - login - Geld versenden - für die Märchenarbeit - an - maerchen@kjui.de oder noch einfacher PayPal Logo


KJUI LinkedIn Märchensprache    KJUI Facebook Märchensprache    KJUI Instagram Darstellung Märchensprache    KJUI Youtube Kanal Märchensprache