KJUI - Anke Ilona Nikoleit - Erzählung und Kunst

Märchen auf der Bühne


*

Der wunderliche Spielmann

(208 MB) - aufgenommen 2020 ❘  Ein Märchen aus der Sammlung der Gebrüder Grimm. Es ist ein wunderliches Märchen und es lohnt sich, der Deutung am Schluss des Videos zu lauschen. Solche sind z.B. auf maerchen.pushpak zu finden.


   

Der Furz

(166 MB) - aufgenommen 2020 ❘ Woher das Märchen kommt, weiß ich nicht. Ich habe es gehört, in zwei Versionen, einmal von David Campbell - da war er selbst bei Hofe - und einmal von Nina Naesheim - da war die Nachbarin die Gerda. Ein humorvoller Schwank mit allbekanntem Märchenmotiv.


 ^ 

Juan Holgado y la seniora muerte

(212 MB) - aufgenommen 2020 ❘ Juan ist Spanisch und heißt Hans. Holgado heißt weit und wohl situiert. Juan trifft die Seniora de la muerte. Und sie, Frau Tod, verschafft ihm ein durchaus angenehmes Leben.


 ^ 

Der Musikant Klimjata

(141 MB) - aufgenommen 2020 ❘  Diesem Märchen liegt eine russische Sage zugrunde, in der es um einen Stadthalter aus Nowgorod geht. Dass den Teufeln das Geige spielen gefällt, ist allgemein bekannt. Dass die Pferde so, wie in diesem Märchen, in der Hölle erscheinen, ist interessant.


 ^ 

Klitzeklein

(58 MB) - aufgenommen 2020 ❘  Ein Märchen aus England. Man könnte nach dem Sinn fragen. Man könnte aber auch einfach dem klitzekleinen Mut Raum schenken und nachhallen lassen und sich einfach ein klitzekleinwenig freuen.


 ^ 

Zitat von Chinua Achebe

(105 MB) - aufgenommen 2020 ❘ Dieses Zitat des nigerianischen Schriftstellers fand ich auf der Homepage von J'miah Nabawi und dieses Zitat ist schlicht und bedeutend. Und ich habe J'miah geholfen, ein kleines Buch zu übersetzen: Warum Spinnen in den Ecken sitzen


 ^ 

*

Nostalgie aus der Schublade


Koris Maskengespräche - ein Interview auf YouTube

Ein hübsches und eigenwilliges Format einer Reihe von Interviews in der WABE-Berlin.
Februar 2018 ❘ Während man von Kori Ullmann geschminkt wird, fragt sie dies und das und das und jenes. Puder und Fragen und Gesamtsituation waren so unverhofft, dass ich gefühlt nichts von dem erzählte, was ich wohl hätte erzählen wollen über meine Arbeit. Es war ein schöner Abend mit zwei weiteren interessanten Interviews: Schauspielerin Marion Allessandra Becker und Travestie und Comedy von Jens Dierkes (auf Facebook).


 ^ 

Zertifikatskurs der UdK Berlin

Die traditionelle Abschlusspräsentation fand statt in der Norwegischen Botschaft Berlin.
Juni 2014 ❘  Es war aufregend und interessant in die Höhe eines Sitzungssaales mit schmalem Bewegungsraum vor den Stuhlreihen des Auditoriums zu erzählen. Es ist die Legende zu Tanabata, die in dieser Version an Amor und Psyche erinnert. Tanabata ist ein Sternenfest in Japan und am Himmel gibt es eine Entsprechung, die so manchem Sternengucker bekannt ist: Das Sommer-Dreieck. Der Stern Deneb schafft durchaus mit seiner Helligkeit eine Brücke zwischen den Sternen Altair im Adler und Vega in der Leier zu bilden.


 ^ 

Youtube Kanal Märchensprache

Youtube Kanal Märchensprache


Der Taler im Hut

wird (entkernt von Umsatzsteuer und Gebühren) zum Honorar. Möchten Sie meine Arbeit mit einer Zahlung honorieren, ganz einfach über PayPal an: maerchen@kjui.de oder direkt und ebenso einfach hier:

PayPal Logo

Die zugehörige Quittung oder Rechnung stelle ich Ihnen gern aus.

Herzliche Grüße!
Anke Ilona Nikoleit

 ^